August 2018

August 2018

Wir sind dabei! Auch dieses Jahr öffnen wir unser Büro anlässlich der der HESSEN DESIGN ROUTES 2018, dem Designfestival der Kultur- & Kreativwirtschaft Hessen. Vom 24. – 25.8. bieten wir Einblick in unser Schaffen und präsentieren aktuelle Projekte.

Juli 2018

Juli 2018

Innerhalb von weniger als zwei Jahren hat unser Kunde krauth technology GmbH die Entwicklung und Herstellung von über 1.000 Mautstellenterminals abgewickelt.
Wir haben das umfangreiche und anspruchsvolle Projekt in allen Phasen der Designentwicklung begleitet und das Indoor-, Outdoor- und Kassenterminal bis zur Serienreife gestaltet.

Juni 2018

Juni 2018

Unser Kunde WAD International präsentiert die ersten Protypen einer von uns gestalteten neuen Linie von Luftreinigungsgeräten auf einer der wichtigsten Konsumgütermessen Asiens.

Mai 2018

Mai 2018

Der NDR berichtet im Rahmen der Vorstellung des Masterplans Mobilität in Kiel auch über die von uns entworfenen Mobilitätsstationen. Schon bald soll im Stadtgebiet Kiel und in der Kiel Region mit den Produkten ein dichtes Netz von Stationen aufgebaut werden.

Februar 2018

Februar 2018

Wir erhalten 2 German Design Awards. Bei der Preisverleihung auf der Konsumgütermesse AMBIENTE in Frankfurt freuen wir uns die zwei Designpreise entgegenzunehmen.

News Dezember 2017

Dezember 2017

Am 1.12.2017 wurde André Stocker an die Universität Kassel zum Fridaytalk am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Stefanie Bremer eingeladen.

Im Podiumsgespräch zum Thema Mobilität fand eine rege Diskussion über HUBS, multimodale Umstiegsorte und deren Gestaltungsmöglichkeiten statt.

German Design Award WINNER 2018

Auszeichnung:German Design Award WINNER 2018
Auslober:Rat für Formgebung
Kategorie:Excellent Product Design/Industry
Produkt:ORLAS CREATOR
Auftraggeber:O.R. Lasertechnologie


German Design Award WINNER 2018

Auszeichnung:German Design Award WINNER 2018
Auslober:Rat für Formgebung
Kategorie:Excellent Product Design/Transportation
Produkt:Bordrechner
Auftraggeber:krauth technology


Oktober 2017

Oktober 2017

Wir freuen uns über die Entscheidung des Rats für Formgebung, der unsere Produkte auch in diesem Jahr mit der begehrten Design – Auszeichnung, German Design Award WINNER 2018, prämierte. Die Preise erhalten: der Bordrechner (krauth technology) in der Kategorie „Transportation“ und der ORLAS CREATOR (O.R. Lasertechnologie) in der Kategorie „Industry“.

Mobilitätsstationen für Kiel

August 2017

Die KielRegion hat uns beauftragt, ein Mobilitätskonzept für die Stadt- und Region Kiel zu entwickeln.

Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und auf unser drittes Mobilitätsprojekt.

Hessen Design Routes 2017

August 2017

Vom 11. – 12.08. finden die Hessen Design Routes 2017 statt. Der Veranstalter, Hessen Design, präsentiert zum ersten Mal das Festival der Kultur- und Kreativwirtschaft auch in Offenbach. Wir sind als Programmpartner dabei und bieten als aktiver Teilnehmer den Besuchern Einblick in unsere Räumlichkeiten und unser Schaffen.

Juli 2017

Juli 2017

Der Rat für Formgebung hat zwei unserer Produkte für den German Design Award 2018 nominiert: den Bordrechner (krauth technology) in der Kategorie Transportation und den ORLAS CREATOR (O.R. Lasertechnologie) in der Kategorie Industry.

April 2017

April 2017
„Osnabrück geht vor“ – Mobilitätsstationen in Osnabrück.
Vom 27. März bis zum 4. April 2017 sind die Wettbewerbsarbeiten zur Planung und Errichtung neuere Mobilitätsstationen im martini|50 forum für Architektur & Design ausgestellt.

März 2017

März 2017
Wir gewinnen den von der Stadt und den Stadtwerken Osnabrück ausgeschriebenen, nicht öffentlichen Designwettbewerb (nach RPW, §1) zur Gestaltung modularer Ausstattungselemente von Mobilitätsstationen in der Stadt Osnabrück. Das umfangreiche und anspruchsvolle Projekt ist von der Fachjury einstimmig zum Sieger erklärt worden.

März 2017

März 2017
Für das Produktdesign des 3D Druckers ORLAS CREATOR werden wir vom Designzentrum Nordrhein Westfahlen mit dem internationalen Designpreis RED DOT WINNER 2017 ausgezeichnet. Die Feierlichkeiten finden am 3. Juli in Essen statt.

Red Dot Award WINNER 2017

Auszeichnung:Red Dot Award WINNER 2017
Auslober:Design Zentrum Nordrhein Westfalen
Kategorie:Industrie/3D Drucker
Produkt:ORLAS CREATOR
Auftraggeber:O.R. Lasertechnologie


November 2016

November 2016
Das Unternehmen O.R. Lasertechnologie präsentiert auf der FormNext Messe in Frankfurt seine neueste Entwicklung, den kompakten 3D-Metalldrucker ORLAS CREATOR. Seine herausragenden Eigenschaften werden unterstrichen durch das professionell und modern gestaltete Gehäuse. Die kostengünstige Anlage soll den Bedarf der kleineren und mittelständischen Unternehmen decken und schon im nächsten Jahr erhältlich sein.

September 2016

September 2016
Für die Marke krauth technology haben wir anlässlich der InnoTrans in Berlin einen neuen, modernen Messestand konzipiert. Auf der größten Verkehrstechnikmesse werden u. a. der von uns gestaltete, serienreife Bordrechner sowie ein neues Indoor-Mautterminal präsentiert.

September 2016

September 2016
Für die Marken Nussbaum und ATT entwickeln, gestalten und betreuen wir einen Gemeinschaftsstand für die diesjährige Messe Automechanika. Unser Konzept erstreckt sich auf einer Fläche von über 500 m² und besticht durch ein modernes Design, das die klare, prägnante Linie der ausgestellten Produkte unterstreicht.

August 2016

August 2016
Die Wiener Linien GmbH & Co. KG, das größte Verkehrsnetz Österreichs, erteilt krauth technology einen Rahmenvertrag für die Lieferung bis zu 550 mobiler Ticketautomaten. Sie sollen in allen Straßenbahnen zum Einsatz kommen und ein komplett neues, von uns gestaltetes Design-Gehäuse erhalten. Bereits in wenigen Wochen sollen die ersten Prototypen hergestellt und in den Probebetrieb nach Wien geschickt werden.

Juni 2016

Juni 2016
Toll Collect hat die krauth technology mit der Fertigung von Mautstellen- und Kassenterminals für das bundesweite LKW-Mautsystem beauftragt. Nachdem sich die Firma gegen mehrere größere Mitbewerber durchsetzte, hat sie den bis jetzt größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte erhalten. Die Gestaltung der Terminals wurde unserem Designbüro anvertraut.

IF Design Award 2016

Auszeichnung:iF Design Award 2016
Auslober:iF Industrie Forum Design
Kategorie:Industrie
Produkt:ORLAS STATION
Auftraggeber:O.R. Lasertechnologie


German Design Award WINNER 2016

Auszeichnung:German Design Award WINNER 2016
Auslober:Rat für Formgebung
Kategorie:Excellent Product Design/Public Design
Produkt:Mobilitätsstationen Offenburg
Auftraggeber:Stadt Offenburg


GUTE GESTALTUNG 2016

Auszeichnung:GUTE GESTALTUNG 2016
Auslober:DDC Deutscher Designer Club
Kategorie:Produktdesign
Produkt:Mobilitätsstationen Offenburg
Auftraggeber:Stadt Offenburg

Februar 2016

Februar 2016
Die internationale Expertenjury des iF Design Awards, einer der prestigeträchtigsten Designwettbewerbe weltweit, hat die begehrten Gütesiegel für das Jahr 2016 vergeben. Unter den über 5000 Einreichungen gehört die ORLAS STATION von O.R. Lasertechnologie zu den stolzen Preisträgern des renommierten iF Labels in der Kategorie „Industrie“. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. Februar in der BMW Welt in München statt.

German Design Award NOMINEE 2016

Auszeichnung:German Design Award NOMINEE 2016
Auslober:Rat für Formgebung
Kategorie:Industrie
Produkt:ORLAS STATION
Auftraggeber:O.R. Lasertechnologie

November 2015

November 2015
Die Mobilitätsstation in Offenburg gehört zu den Gewinnern des Wettbewerbs „Gute Gestaltung“ in der Kategorie Produkt. Der Preis wird vom Deutschen Designer Club e.V. am 4. Dezember in Frankfurt verliehen.

Oktober 2015

Oktober 2015
Wir freuen uns über die diesjährige Entscheidung des internationalen Rat für Formgebung: die Offenburger Mobilitätsstation wurde mit dem Preis „German Design Award 2016, Winner“ ausgezeichnet! Der Preis wurde in der Kategorie Excellent Product Design/Public Design vergeben.

Juli 2015

Juli 2015
Wir sind 2x nominiert!
Die Mobilitätsstationen von Offenburg und die LPX Kunststofflaserschweißanlage sind für den German Design Award vorgeschlagen.

Juni 2015

Juni 2015
Die Oberbürgermeisterin von Offenburg eröffnet am 23. Juni die erste von zunächst vier geplanten Mobilitätsstationen. Das zukunftsweisende Projekt ist eine Schnittstelle in der intermodalen Mobilitätskette und bietet verschiedene Mobilitätsprodukte wie E-Bikes, Mieträder, Carsharing, etc. Weitere Ausbaustufen folgen in den kommenden Jahren.

Mai 2015

Mai 2015
Die Gewinner stehen fest! Das Offenburger „Radhaus“ wurde im bundesweiten Wettbewerb des Deutschen Fahrradpreises in der Kategorie Infrastruktur mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Die Konzeption und Gestaltung des innovativen Fahrradparkturmes erfolgte in Zusammenarbeit mit der Stadt Offenburg sowie dem Hersteller SMT.

Februar 2015

Februar 2015
krauth technology erhält den Zuschlag für 25 neue Mobilitätssäulen der Leipziger Verkehrsbetriebe. Das Produkt wurde von uns in Zusammenarbeit mit krauth technology konzipiert und gestaltet. Die Inbetriebnahme erfolgt bereits Mitte des Jahres.

Februar 2015

Februar 2015
Im jährlichen Rhythmus können wir uns über Neuheiten unseres langjährigen Kunden WMF auf der Ambiente freuen. Dieses Jahr wird ein Käsemesser-Set als weitere Ergänzung der VELA-Serie und der neuer Topfuntersetzer CHROMOZONE vorgestellt.

Deutscher Fahrradpreis 2015 – 2. Platz

Auszeichnung:Deutscher Fahrradpreis 2015 – 2. Platz
Auslober:Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Kategorie:Infrastruktur, 2. Platz
Produkt:RADHAUS Offenburg
Auftraggeber:Stadt Offenburg

November 2014

November 2014
Erweiterung im Produktsortiment. O.R. Lasertechnologie stellt die neue Kunststoffschweißanlage ORLAS Station vor. Auf Basis der von uns konzipierten Portalanlage überzeugt die ORLAS Station als System beim Fügen von Thermoplasten und automatisierten Scannerschweißen durch Effizienz und Vielseitigkeit.

September 2014

September 2014
Auf der Verkehrstechnikmesse InnoTrans in Berlin wird mit dem neuen Bordrechner von krauth technology ein neues und zugleich revolutionäres Systemkonzept vorgestellt. Die perfekte Integration der Tablet-Lösung mit eigenem Gehäuse und drehbarem Fahrerdisplay sorgt für eine optimale Positionierung im Fahrzeug.

September 2014

September 2014
Für die beiden Marken Nussbaum + ATT schaffen wir einen neuen Auftritt zur Messe Automechnika. Auf über 750 m2 wird ein modernes und klar strukturiertes Konzept umgesetzt.
Die Entwicklung und Gestaltung sowie die Betreuung des Messeaufbaus lag in unseren Händen.

Februar 2014

Februar 2014
Sortimentserweiterung der WMF VELA-Kollektion. Auf der Konsumgütermesse Ambiente werden 4 neue Zangen, ein Pizzaroller und ein Olivenlöffel als Neuheit vorgestellt, natürlich mit unserer Handschrift gestaltet.

Februar 2014

Februar 2014
Grünes Licht für unsere Mobilitätsstationen! Der Verkehrsausschuss der Stadt Offenburg gibt die Umsetzung der ersten Stationen im Stadtgebiet frei. Ob vom Fahrrad ins Elektroauto oder vom Leihwagen aufs Pedelec: Damit der Umstieg von öffentlichem auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel leichter fällt, werden in Offenburg in den nächsten Jahren Mobilitätsstationen eingerichtet.

IF Design Award 2014

Auszeichnung:iF Design Award 2014
Auslober:iF Industrie Forum Design
Kategorie:Haushalt
Produkt:MultiQuick 5 Stabmixer
Auftraggeber:Braun